Hauptspeise, Rezepte, Salate, Schneller Teller, Sommer
Schreibe einen Kommentar

Wassermelonensalat mit Feta und Minze

Ich weiss, ich weiss, der Winter ist endlich eingetroffen und ich poste einen hochsommerlichen Wassermelonensalat – etwas unsaisonal. 

Ich war doch gestern bei diesem tollen Food- / Foto- / Wein-Event und heute habe ich alle Photos synchronisiert und abgespeichert und dabei bin ich über diesen Salat gestolpert und dachte "Huch! Den wollte ich doch im August, als es so unglaublich heiss und stickig war posten.", offensichtlich habe ich es gedacht aber nie getan. Und da wir gestern in einer netten Runde noch darüber gesprochen haben, dass manauch einfach mal zu seinen Missgeschicken stehen sollte, poste ich bei -1°C Aussentemperatur einen SuperSommerSalat für 30°C und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit.

Falls ihr irgendwo noch ein Stück Melone finden solltet und die Schnauze voll habt von Bratapfel, Marzipan, deftigen Fleischgerichten und Spekulatius, dann denkt an dieses Rezept und freut euch auf ein spritzig frisches Gericht das die Sonne für euch aufgehen lässt.

Wassermelonensalat mit Ziegenkäse und Minze

wassermelonensalat

melone

Rezept für 4:

1 Mini-Wassermelone (ca. 1kg)
200g cremiger Fetakäse
kräftiges Olivenöl
1 Bund frische Minze
1 Limette
Pfeffer und Salz
Kürbiskerne

Die Melone vierteln , das Fleisch vorsichtig aus der Schale trennen und alle Kerne entfernen. Anschließend in Mund gerechte Stücke schneiden.

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie angenehm duften. Minze kalt abspülen, abtrocknen und grob hacken. 

Das Melonenfleisch in eine große Schale geben, mit Olivenöl, ca. fünf Esslöffel, vermengen. Feta zu dem Fleisch bröseln, Minze hinzugeben. Vorsichtig vermengen, damit das Melonenfleisch nicht zermatscht. 

Mit Salz, Pfeffer, Limettenabrieb als auch Saft würzen und abschmecken. 

Zum Schluß mit den Kernen garnieren.

Das war's schon … relativ unspektakulär in der Zubereitung dafür umso aufregender im Mund.

Dazu passt übrigens wunderbar würzig mariniertes Fleisch, z. B. asiatisch angemachtes Hähnchenfleisch, kräftig angebraten mit schönen Grillaromen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Fleisch damit bestreuen dazu den Salat. Extrem köstlich!

 

Packt*s An – jeder kann ja mal was vergessen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.