AdvertorialsGetestet: VEGANER FLECKENLÖSER VON FROSCH

Getestet: VEGANER FLECKENLÖSER VON FROSCH

♥ Herzlichen Dank an Frosch – Bio- Qualität zum Wohlfühlen

Professionellere Hausfrauen, als ich zumindest eine bin, auf der gan­zen Welt ver­wen­den zur Fleckentfernung Gall­seife – ist ja klar, hat meine Oma ja auch schon gemacht.
Aber warum eigentlich und was ist so besonders an der so hoch gelobten Gallseife? Ich jedenfalls habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht wo eigentlich die Silbe „Gall-“ in „Gallseife“ herkommt. Nachdem allerdings, ausgerechnet ich, die Zuhause noch nicht einmal für die Wäsche zuständig ist (das macht Tom bei uns) eine Produktprobe von Frosch zugesandt bekommen hat, habe ich meinen Recherchehelm aufgesetzt und habe mich mal in die noch unentdeckte Welt der Gallseife gewagt. Und siehe da, die Galle in der Gallseife stammt tat­säch­lich von der Rin­der­galle. Diese wird nämlich der, in der Gallseife enthaltenen Kernseife beigemischt. Die Waschwirkung von Rindergalle beruht nämlich auf den emulgierenden Eigenschaften der hierin enthaltenen Salze von Gallensäuren, zum Beispiel Glycocholsäure und Taurocholsäure. Gallseife hilft daher erfolgreich bei der Entfernung vieler Arten von Flecken, insbesondere aber gegen Fett-, Stärke-, Blut-, Obst- und Eiweißflecken.
Jetzt hat sich Frosch allerdings gedacht: „Tun wir mal was für die armen Rinder dieser Welt, die können doch nicht ständig ihr Galle für bisschen Fleckenentferner lassen!“, und haben tatsächlich ein „Veganes, wie Gallseife, Flecken- und Vorwasch-Spray“ entwickelt. So, und all diejenige, die meinen Blog schon etwas länger verfolgen, dürften sich vorstellen können, wie meine erste Reaktion ungefähr ausgesehen haben muss.
„Nee, ne?! Ist das wirklich deren Ernst?!“
Egal! Produkte testen macht immer Spaß und auch das vegane Fleckenspray sollte seine Chance haben. Es verspricht jedenfalls die Fle­ck­ent­fer­nung von Fett-, Öl-, Lippenstift-, Make-up-, Schokoladen-, Soßen-, Obst– und Gemü­se­fle­cken auf Weiß– und Bunt­wä­sche und das auch noch auf sämt­li­chen Tex­ti­lien. Hierfür wird das Fle­cken– und Vorwasch-Spray „wie Gall­seife“ einfach auf den Fleck gesprüht und dann, nach einer kur­zen Ein­wirk­zeit von ca. 10 Minu­ten, zusam­men mit der rest­li­chen Wäsche ganz normal gewaschen.
Also durfte Tom sich ein altes Küchentuch schnappen und sämtliche Kochzutaten darauf verteilen, die sonst als Wäscheschrecken einer jeden Hausfrau gelten. Curry, Ketchup, Soja Sauce, Kaffee, Curry und Paprika und alles was Tom noch so zwischen die Finger geraten ist und Flecken verursacht. Schön über Nacht eintrocknen gelassen und „Presto!“, die Herausforderung eines jeden Froschs war vorbereitet. Mmmmmmmh!
IMG_3041
Am nächsten Tag haben wir den Fleckenunfall, genau nach Anleitung, mit dem Spray kräftig eingesprüht und haben ungeduldig 10 Minuten gewartet. Ab in die Waschmaschine damit und dann hieß es wieder 70 Minuten warten.
IMG_3049
In der Zwischenzeit etwas mehr Info rund um das Produkt.
Auf frosch.de heißt es nämlich:
frosch-vegan-„Das Frosch wie Gallseife Flecken- & Vorwasch-Spray ist ein kraftvoller Flecklöser und Waschkraftverstärker zur schnellen und effektiven Wäsche-Vorbehandlung. Die leistungsstarke Rezeptur arbeitet auf pflanzlicher Basis wie Gallseife-Flecklöser und ist somit vegan. „Plantan-Gallseife“ beschreibt dieses Wirkprinzip. Die Rezeptur entfernt zuverlässig vielerlei Arten von Flecken, wie z.B. Fett-, Öl-, Lippenstift-, Make-up-, Schokoladen-, Saucen-, Obst- und Gemüse-Flecken. Das Frosch Plantan-Gallseife Flecken- und Vorwasch-Spray ist für Weiß- und Buntwäsche geeignet, schont die Farben und ist für alle Textilien außer Seide verwendbar.“.
Und schwups, schon ist die Wäsche fertig.
Trommelwirbel bitte!
IMG_3089
Joa!
Also, sooo überrascht hat es uns jetzt auch nicht, aber (!) bis auf eine leichte Curry- und Paprikanote, hat das Spray tatsächlich alle anderen Flecken entfernt. Den Edding schließ ich einfach mal grundsätzlich aus. Wer schreibt sich denn schon allen Ernstes Curry, Ketchup, Soja Sauce und Kaffee auf sein T-Shirt?!
Daher komme ich hiermit auch schon zu meinem Schlussplädoyer:
Das Fle­cken– und Vorwasch-Spray „wie Gall­seife“ von Frosch ist zwar kein Wun­der­mit­tel, das jeden Fleck rückstandslos entfernt. Allerdings bei einem UVP von ca. 3€ für 500ml kann man doch sonst eher hart­nä­ckige Hin­ter­las­sen­schaf­ten einfach und kostengünstig entfernen. Über alles andere dürft ihr euch eure eigenen Köpfe zerbrechen!
So, und jetzt geh ich Schnitzel braten, gleich kommt schließlich der Sonntags-Tatort.
Habt einen guten Wochenstart!
Anna & Tom

Packt den Frosch an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.